· 

Jetstream, Windräder und Unwetter

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die glauben, dass das Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz künstlich erzeugt wurde. Angeblich wurden geheime Wetterwaffen verwendet. In diesem Artikel vom #Faktenfuchs wird die Verschwörungstheorie detailliert besprochen.

 

Ähnlich verrückt ist die Theorie von einem AfD Politiker, dass der Jetstream durch Windräder an Energie verliert. Dadurch konnte das Regengebiet lange an einer Stelle stehen bleiben und die großen Wassermassen abregnen.

 

Also überlegen wir mal, was an dieser Theorie dran sein könnte: Der Jetstream ist ein Starkwindband in der oberen Atmosphäre in einer Höhe von 10 bis 15 km. Da sind  bekanntlich keine Windräder! Die Windenergieanlagen sind am Boden in einer Höhe von 100 bis 200 Meter. Die Situation ist also vergleichbar, als ob man am Rand vom Bodensee in einem Ruderboot sitzt und dadurch die Strömung in der Mitte des Sees beeinflusst.

 

Weiterhin ist der Energiegehalt des Jetstreams gigantisch: Die Luftmassen werden mit bis zu 500 km/h bewegt. Am Boden im Bereich der Windräder ist die Geschwindigkeit viel langsamer. Ab ca. 80 km/h spricht man von Sturm, ab ca. 120 km/h von einem Orkan. Das bisschen Energieaufnahme der Windräder spielt daher global keine Rolle. Außerdem wird ständig Energie durch die Sonne nachgeliefert. Wind entsteht u.a. durch die Erwärmung von Luftschichten und Boden durch die Sonneneinstrahlung.

 

Lokal kann es aber schon einen Einfluss geben. Jedes Gebäude beeinflusst das Mikroklima, z.B. durch Wind- und Sonnenschatten. Gleiches gilt natürlich für Windräder und noch stärker für Windparks mit vielen Anlagen. Dadurch ändert sich aber nicht das globale Wetter.

 

Oder anders gefragt: Ist es neben einer Fotovoltaikanlage kälter als auf einer freien Fläche? Der Logik von AfD und Querdenkern folgend, müsste die Antwort "ja" sein. Die Fotovoltaikanlage wandelt einen Teil der Sonnenenergie in Strom um. Also wird Energie dem System "Umgebung" entzogen und ins Stromnetz eingespeist. Ich glaube an diesem Beispiel wird klar: die Energie in der Atmosphäre ist so gigantisch, dass ein bisschen Energieentnahme zur Stromgewinnung nicht ins Gewicht fällt.

 

Zusammengefasst:

Windräder beeinflussen das lokale Mikroklima, genauso wie jedes andere von Menschen geschaffene Objekt. Global betrachtet ist die Energieentnahme durch die Windräder vernachlässigbar.

Windrad vor Regenwolken
Bildquelle: Karsten Würth auf unsplash.com
Druckstoß Andreas Ismaier

Meistbesuchte Links:

Druckstoß Youtube Kanal
Wasserstoff-Sicherheit

Letzte Aktualisierung:

27.12.2023