· 

Was ist ein Bereitstellungsraum?

Mit diesem Foto vom Bereitstellungsraum am Nürburgring machen die Querdenker Stimmung gegen Einsatzkräfte und den Staat. Es wird behauptet, dass die Einsatzkräfte bewusst zurückgehalten werden und der Bevölkerung die dringend notwendige Hilfe verweigert wird. Das ist natürlich Quatsch. Aber was ist dann der Zweck solcher Bereitstellungsräume?

 

Es gibt mehrere Gründe für Bereitstellungsräume:

 

Bei großen Einsätzen ist die Lage anfangs fast immer unübersichtlich. Die Führungskräfte müssen sich daher erst einen Überblick verschaffen. Gleichzeitig ist insbesondere für die Menschenrettung die Zeit knapp. Daher wird erst einmal "großzügig" alarmiert: Besser zu viel Material und Einsatzkräfte als zu wenig! Würde man jedoch alle Einsatzkräfte sofort direkt an die Einsatzstelle schicken, dann wird das Chaos noch größer. Schließlich können große LKW (teilweise mit Anhänger) nicht überall parken. Die Fahrzeuge werden daher in der Nähe des Einsatzgebietes "gesammelt" und dann zielgerichtet an die Einsatzstellen verteilt. Insbesondere bei Spezialfahrzeugen bzw. Spezialgerät muss auch gut überlegt werden, wo es gebraucht wird. Es bringt ja nichts, wenn mobile Brücken oder Großpumpen in ein Gebiet geschickt werden, wo nur geringe Schäden sind.

 

Ein weiterer Grund ist Verpflegung und Logistik. Die Einsatzkräfte müssen ja Essen und bei mehrtägigen Einsätzen auch Schlafen. Sanitäre Einrichtungen sind ebenfalls notwendig. Aber auch für die Fahrzeuge bzw. die Technik allgemein braucht man bei Großeinsätzen eine Möglichkeit zum Tanken oder für kleinere Reparaturen.

 

Übrigens ist dieses Foto nur eine Momentaufnahme. Auf Videos vom Bereitstellungsraum Nürburgring ist gut zu erkennen, dass viel Bewegung in diesem Bereich ist. Ständig kommen und gehen Einheiten.

Bereitstellungsraum Nürburgring THW
Bildquele: THW
Druckstoß Andreas Ismaier

Meistbesuchte Links:

Druckstoß Youtube Kanal
Wasserstoff-Sicherheit

Letzte Aktualisierung:

27.12.2023