Jahresetats der Einsatzorganisationen des Bundes

Über den Etat der Bundeswehr wird oft in den Medien berichtet. Der Verteidigungshaushalt ist in den letzten Jahren immer weiter angestiegen. 2013 lag er bei 33 Milliarden Euro pro Jahr. 2021 sind es fast 47 Mrd. Euro.

 

Das sind Kosten, die sich ein normaler Bürger nicht vorstellen kann. Greifbarer werden diese Zahlen, wenn sie auf den einzelnen Soldaten heruntergerechnet werden. Um die Zahlen noch weiter zu veranschaulichen wird ein Vergleich mit der Bundespolizei und der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) gezogen. Alle drei Organisationen sind Bundesbehörden.

 

Der Vergleich ist ein bisschen "schief", weil die Aufgaben unterschiedlich sind und das THW hauptsächlich aus ehrenamtlichen Einsatzkräften besteht. Nur ca. 2000 der 80.000 Einsatzkräfte des THW sind hauptamtlich angestellt. Daher sind die Personalkosten sehr gering beim THW. Bundeswehr und Bundespolizei haben nur hauptamtliches Personal. Anderseits haben alle Organisationen den Auftrag die Bevölkerung zu schützen: die Bundeswehr vor anderen Streitkräften, die Bundespolizei vor Kriminellen und das THW vor Unwettern, Unfällen und Katastrophen aller Art.

 

Auch wenn die Aufgaben unterschiedlich sind, eines zeigt dieser Vergleich ganz deutlich: Was der Bundesrepublik zivile Sicherheit (Bundespolizei und THW) bzw. militärische Sicherheit (Bundeswehr) wert ist.

 

Ich würde unsere Steuergelder anders zwischen den drei Organisationen verteilen. Aber mich fragt ja keiner...

Jahresetat von Bundeswehr, Bundespolizei und THW
Einsatzkräfte von Bundeswehr, Bundespolizei und THW
Jahresetat pro Einsatzkraft von Bundeswehr, Bundespolizei und THW

Der Stand dieser Zahlen ist 2019, da es in den Jahren 2020/2021 durch die Corona-Pandemie Sondereffekte gab.

Druckstoß Andreas Ismaier

Meistbesuchte Links:

Druckstoß Youtube Kanal
Wasserstoff-Sicherheit

Letzte Aktualisierung:

27.12.2023