Systemtrenner

Die Freiwillige Feuerwehr Bammersdorf hat seit kurzem einen Systemtrenner. Diese Armatur wird zwischen Trinkwassernetz (hier ein Überflurhydrant) und den Schläuchen/Pumpen der Feuerwehr eingebaut. Ein Systemtrenner ist eine besondere Art eines Rückschlagventils, das einen Rückfluss von Wasser aus dem Feuerwehrsystem ins Trinkwassersystem verhindert. Damit soll eine Verschmutzung des Trinkwassers vermieden werden.

 

In diesem Video sieht man die Funktionsweise: Am Schlauch ist eine Feuerwehrpumpe angeschlossen, die ein Strahlrohr speist. Wird das Strahlrohr geschlossen, dann entsteht ein Druckstoß, der Wasser über die Schlauchstrecke zurück in den Hydranten schieben würde. Ist das Wasser im Schlauch verunreinigt, dann gelangen Schmutz und Keime ins Trinkwasser. Hier kommt der Systemtrenner ins Spiel: Das Rückschlagventil schließt und trennt damit Trinkwasser von Löschwasser. Zusätzlich wird der Druck im Systemtrenner immer geringer gehalten als im Trinkwassernetz. Sobald sich die Druckniveaus angleichen wird Wasser abgeblasen, um den Druck im Löschwassersystem wieder zu senken.

 

Das Bauteil ist auf jeden Fall sinnvoll zum Trinkwasserschutz und der Einbau in der Einsatzpraxis kein großer Aufwand. Was mir nicht gefällt: Das Wasser spritzt unkontrolliert in alle Richtungen. Insbesondere im Winter macht das keinen Spaß, wenn man eine Ladung Wasser ins Gesicht gespritzt bekommt. Die Gefahr durch Eisbildung am Boden kommt noch hinzu. Besser wäre eine Lösung wie bei den Druckbegrenzungsventilen der Feuerwehr. Dort tritt Wasser nur an einer Seite aus und ein Schlauchanschluss ermöglicht eine kontrollierte Ableitung des Wassers.

Systemtrenner Feuerwehr Trinkwasser
Systemtrenner zwischen Überflurhydrant und B-Schlauch
Druckstoß Andreas Ismaier

Meistbesuchte Links:

Druckstoß Youtube Kanal
Wasserstoff-Sicherheit

Letzte Aktualisierung:

27.12.2023