Vergleich Rüstungsausgaben in Europa

Über den Etat der Bundeswehr wurde in diesem Blog schon mehrfach berichtet. Heute wollen wir die Rüstungsausgaben mit den Atommächten Frankreich und Großbritannien vergleichen. Alle drei Länder geben ähnlich viel Geld für ihr Militär aus. Deutschland hat die wenigsten Soldaten und hat daher die höchsten Verteidigungskosten pro Soldat.

 

Was bekommen die einzelnen Länder für das Geld? Frankreich und Großbritannien haben Atomwaffen, atomar angetriebene U-Boote und Flugzeugträger. Diese Waffensysteme sind technisch extrem komplex, werden nur in kleiner Stückzahl gebaut und sind daher entsprechend teuer. Deutschland ist keine Atommacht und hat nur vergleichsweise "günstige" konventionelle Waffensysteme. Trotzdem hat die Bundeswehr angeblich keine Ausrüstung.

 

Und wieder einmal können wir nur fragen: Was macht die Bundeswehr mit unseren Steuergeldern?

Quelle der Daten: Wikipedia

Jahresetat von Bundeswehr, Großbritannien und Frankreich
Soldaten von Bundeswehr, Großbritannien und Frankreich
Jahresetat pro Soldat von Bundeswehr Großbritannien und Frankreich
Druckstoß Andreas Ismaier

Meistbesuchte Links:

Druckstoß Youtube Kanal
Wasserstoff-Sicherheit

Letzte Aktualisierung:

27.12.2023