· 

Wasserstoff und Wirkungsgrad

Immer wieder lese ich die pauschale Aussage, dass Wasserstoff nicht für die Energiewende geeignet sei. Die Behauptung: Der Wirkungsgrad bei der Herstellung von Wasserstoff und die anschließende Verwendung in einer Brennstoffzelle seien zu schlecht. Wie meistens im Leben gibt es auch hier keine Antwort mit "ja" oder "nein", sondern ein "es kommt darauf an". Die Brennstoffzelle zur Stromerzeugung ist nur eine Anwendung von grünem Wasserstoff.

 

Es gibt Prozesse, bei denen ist Wasserstoff alternativlos. Zum Beispiel die Herstellung von Düngemitteln. Basis hierfür ist Ammoniak, chemisch NH3. Für die großtechnische Herstellung braucht man Wasserstoff. Der Wasserstoff kann aus fossilen Stoffen wie Erdgas gewonnen werden oder aus Wasser per Elektrolyse mit "grünem" Strom. Aber der Prozess funktioniert nicht ohne Wasserstoff.

 

Ähnlich verhält es sich bei der Eisenherstellung. Man braucht ein Reduktionsmittel, um aus Eisenerz Roheisen herzustellen. Dafür kann man wie bisher fossile Kohle verwenden oder zukünftig Wasserstoff. Ansonsten gibt es keine sinnvollen Alternativen. Eine Elektrifizierung der Eisenherstellung ist nicht möglich.

 

Hochtemperaturprozesse wie die Glasherstellung erfordern Temperaturen über 1000 °C. Diese Temperaturen werden im großtechnischen Maßstab durch Verbrennung von Erdgas erreicht. Auch hier ist wieder Wasserstoff eine Alternative. Elektrische Heizungen sind nur in Ausnahmefällen möglich.

 

Diese Beispiele zeigen, dass es zahlreiche Anwendungen für Wasserstoff gibt, nicht nur die Brennstoffzelle für Pkw. Und selbst bei der Brennstoffzelle ist der Wirkungsgrad nicht das einzige Kriterium. Bereits beim Wettstreit zwischen Diesel und Benziner hätte der Diesel gewonnen, wenn nur der Wirkungsgrad entscheidend wäre.

 

Eine Übersicht verschiedener Wasserstoffanwendungen ist in diesem Diagramm zusammen gestellt. Im Detail kann man sicher über einzelne Punkte diskutieren. Die Grundaussage ist unbestreitbar: Wasserstoff ist alternativlos. Die Energiewende ist nur mit Wasserstoff möglich.

Einsatzbereiche Wasserstoff
Quelle: Gregor Hagedorn
Druckstoß Andreas Ismaier

Meistbesuchte Links:

Druckstoß Youtube Kanal
Wasserstoff-Sicherheit

Letzte Aktualisierung:

27.12.2023