Trinkwasserschutz im Feuerwehreinsatz

Erst das Feuer, dann die Trinkwasserverunreinigung. Diese Abfolge von Ereignissen ereignet sich immer wieder, zuletzt im Versorgungsgebiet der Eggolsheimer Gruppe.

 

Der Zweckverband zur Wasserversorgung der Eggolsheimer Gruppe (ZWE) schreibt dazu auf der Homepage des Markt Eggolsheim:

 

"Wie bereits auf verschiedenen Wegen berichtet, wurden nach den Weihnachtsfeiertagen 2022 bis in das neue Jahr im Trinkwasser in Teilbereichen des Hauptortes Eggolsheim eine erhöhte Trübung und das Auftreten zugesetzter Schutzfilter an den Hausanschlüssen als Folge der Trübungen registriert. (...) Der ZWE führte dies auf die Ablösung von Rohrleitungsinkrustationen zurück, die wohl aus Druckschwankungen und ungewöhnlich hohen Wasserentnahmen im Netz resultierten. Mit ursächlich war hier wohl der Wohnhausbrand am 24.12.2022, und nachfolgend die Reparatur zweier Rohrbrüche am 25.12.2022. (...) Dabei sind die Rohrbrüche wahrscheinlich infolge der Brandlöschentnahmen entstanden. (...) Dem ZWE wurde nach der erforderlichen Untersuchungszeit mitgeteilt, dass in einer der Proben bakterielle Verunreinigungen festgestellt wurden, und zwar im Bereich eines Oberflurhydranten."

Amtliche Warnmeldung Trinkwasserverunreinigung Eggolsheim
Betroffenes Gebiet (Screenshot aus der NINA Warnapp)

Wie können derartige Vorfälle verhindert werden?

 

Bei vielen Feuerwehren gehört heutzutage ein Systemtrenner zur Standardausrüstung. Diese Armatur wird zwischen Trinkwassernetz (Hydrant) und den Schläuchen/Pumpen der Feuerwehr eingebaut. Ein Systemtrenner ist eine besondere Art eines Rückschlagventils, das einen Rückfluss von Wasser aus dem Feuerwehrsystem ins Trinkwassersystem verhindert. Damit soll eine Verschmutzung des Trinkwassers vermieden werden.

 

In nachfolgenden Video sieht man die Funktionsweise: Am Schlauch ist eine Feuerwehrpumpe angeschlossen, die ein Strahlrohr speist. Wird das Strahlrohr geschlossen, dann entsteht ein Druckstoß, der Wasser über die Schlauchstrecke zurück in den Hydranten schieben würde. Ist das Wasser im Schlauch verunreinigt, dann gelangen Schmutz und Keime ins Trinkwasser. Hier kommt der Systemtrenner ins Spiel: Das Rückschlagventil schließt und trennt damit Trinkwasser von Löschwasser. Zusätzlich wird der Druck im Systemtrenner immer geringer gehalten als im Trinkwassernetz. Sobald sich die Druckniveaus angleichen, wird Wasser abgeblasen, um den Druck im Löschwassersystem wieder zu senken.

Systemtrenner
Hydrant mit angeschlossenem Systemtrenner

Die beste Technik hilft jedoch nicht, wenn die Einsatzkräfte nicht in der Anwendung geschult sind. Kompakt zusammengefasst sind Grundregeln des Trinkwasserschutzes in dieser Taschenkarte:

Die Taschenkarte kann kostenlos im Format A6 oder als Druckvorlage in A4 heruntergeladen werden.

Druckstoß Andreas Ismaier

Meistbesuchte Links:

Druckstoß Youtube Kanal
Wasserstoff-Sicherheit

Letzte Aktualisierung:

27.12.2023