Freier Auslauf - So bitte nicht!

Trinkwasser und Nicht-Trinkwasser (NTW) sind strikt zu trennen. NTW wird in verschiedene Kategorien eingeteilt. Die höchste Kategorie 5 kennzeichnet Wasser, das keinesfalls getrunken werden darf, zum Beispiel Abwasser. Für Kategorie 5 gilt daher die strengste Vorgabe zur Trennung von Trinkwasser und NTW: der freie Auslauf.

 

Mit freiem Auslauf ist gemeint, dass Trinkwasser nur im "freien Fall" in das Schmutzwasser strömen darf. Keinesfalls darf ein Schlauch, der an eine Trinkwasserleitung angeschlossen ist, in Schmutzwasser der Kategorie 5 eintauchen. Warum ist dieser freie Fall notwendig? Genauso wie Fische gegen den Strom schwimmen können, können auch Mikroorganismen/Bakterien gegen einen Wasserstrom wandern. Hat also ein Trinkwassersystem direkten Kontakt mit einem Abwassersystem (wie auf dem Bild), dann können Bakterien auch bei kontinuierlicher Strömung ins Trinkwasser wandern. Einen freien Auslauf können Mikroorganismen jedoch nicht überwinden. Genauso wie Fische einen (ausreichend hohen) Wasserfall nicht nach oben springen können.

 

Besonders ärgerlich an diesem Negativ-Beispiel:

Es handelt sich hier um den Aufbau eines Netzbetreibers. Nach der Verkeimung des Trinkwassernetzes durch Rohrbrüche wurde das Leitungssystem gechlort. Um die Spülung zu beschleunigen, wurde an mehreren Hydranten Wasser abgeleitet. Der Gartenschlauch lag tagelang im Gully. In dieser Zeit können Bakterien, die immer im Abwasser vorhanden sind, über den Schlauch ins Trinkwassernetz wandern. Die Chlorung des Wassers verhindert in diesem Fall zwar eine Verkeimung, dennoch sollte ein Wasserversorger mit gutem Beispiel vorangehen.

 

Weitere Informationen sind in dieser Präsentation des DVGW zu finden:
https://www.dvgw.de/medien/dvgw/wasser/netze/petzold-w405b1.pdf

Trinkwasser von Hydranten fließt in Gully
Negativ-Beispiel für freien Auslauf
Ein Schlauch, der direkt mit dem Trinkwassernetz verbunden ist, liegt im Gully
Trinkwasserschlauch endet im Schmutzwasser
Wasser läuft mit Abstand in einem Brunnen
Richtig ausgeführter freier Auslauf an einem öffentlichen Brunnen (Bildquelle: Jonas Kim auf pixabay.com)
Druckstoß Andreas Ismaier

Meistbesuchte Links:

Druckstoß Youtube Kanal
Wasserstoff-Sicherheit

Letzte Aktualisierung:

27.12.2023