Windpark Lange Meile: Ist das Trinkwasser bedroht?

Das Beteiligungsverfahren zum Windpark auf der Langen Meile (Gemeinde Eggolsheim und Ebermannstadt) weckt schlimme Befürchtungen: Die Fachexperten des Regionalplans Oberfranken-West sehen das Trinkwasser bedroht.

 

Hier ein Auszug:

"Aufgrund der Nähe zu den Wasserschutzgebieten der Stadtwerke Ebermannstadt, Weilersbach und Eggolsheimer Gruppe sind Einflüsse auf die Wassergewinnung jedoch nicht ausgeschlossen. Bei der Umsetzung der einzelnen Windkraftstandorte findet voraussichtlich kein direkter Eingriff in das Grundwasser statt. Nachteilige Auswirkungen auf das tiefer liegende Grundwasser aufgrund einer Windenergienutzung können bei Vorhaben dieser Größe aber auch nicht ohne weitere Untersuchungen pauschal ausgeschlossen werden. Insbesondere die Fundamentierung, die Baustelleneinrichtung und der Wegebau und deren Auswirkungen auf schützende Deckschichten wären zu überprüfen. Falls für den Betrieb von Windkraftanlagen wgS [wassergefährdende Stoffe, z.B. Diesel für Baufahrzeuge, Öl für Trafos, Schmieröl für bewegte Teile] benötigt werden, müssten Untersuchungen die Auswirkungen während der Baumaßnahme und während des späteren Betriebs abbilden."

 

Der komplette Text ist hier zu finden:

https://www.oberfranken-west.de/Aktuelles/Fortschreibungen

-> VRG 503_504_504a_Beteiligung_Text

 

Übrigens:

Bis zum 25.08.2023 hat jeder Bürger die Möglichkeit, formlos eine Stellungnahme zum Regionalplan abzugeben. Nutzen Sie die Möglichkeit zur Abgabe sachlicher Hinweise.

Druckstoß Andreas Ismaier

Meistbesuchte Links:

Druckstoß Youtube Kanal
Wasserstoff-Sicherheit

Letzte Aktualisierung:

27.12.2023