Dämpfer für geplante Windräder: Wäre dadurch ein Flugplatz gefährdet?

Ein Artikel in den Nordbayerischen Nachrichten vom 01.10.2023 ist auch relevant für den geplanten Windpark auf der Langen Meile:

 

"Steht die Windenergie in Weißenohe auf der Kippe? Eine Aussage des Luftamts Nordbayern führte im Gemeinderat jetzt zu Streit."

 

Da der Artikel nur für NN-Abonnenten verfügbar ist, hier der Kernsatz als wörtliches Zitat: "Laut Luftamt ist die Anlage am geplanten Standort nicht genehmigungsfähig, weil der Flugplatz Lauf-Lillinghof gefährdet sei."

 

Worum geht es? Im Gegensatz zu großen Verkehrsflughäfen, wie z.B. beim Dürer-Airport Nürnberg, fliegen bei kleinen Flugplätzen die Piloten auf Sicht und werden nicht von Fluglotsen und diversen technischen Systemen geleitet. Daher gibt es klare Regeln, wie der An- und Abflug zu erfolgen hat.

 

Das Luftamt stellt sicher, dass in diesem Gebiet keine Hindernisse gebaut werden, die den Flugbetrieb stören. Ein Windrad bzw. Windpark wäre ein derartiges Hindernis.

 

Die gleiche Problematik wie in Weißenohe gibt es auch bei den diskutierten Windparks auf der Langen Meile. Auf dieser Hochebene ist der Flugplatz Feuerstein. Eine Karte der Platzrunde ist auf der offiziellen Homepage des Flugplatzes: https://www.edqe.de/flugplatz/anfluginfos/

 

Die Ideen für einen Windpark auf der Langen Meile sind nicht neu. Ich hab bereits 2011 das Gespräch mit dem damaligen Leiter des Flugplatzes gesucht. Die Fachmeinung war damals sehr klar, dass kein Windpark im Nahbereich (5 km) des Flugplatzes gebaut werden kann. Dieser 5 km Radius ist in nachfolgender Karte eingezeichnet.

 

Ob mehr als 10 Jahre später die rechtlichen Randbedingungen immer noch die gleichen sind, müssen die Fachexperten klären. Klar ist aber, dass ein Windpark in der Nähe eines Flugplatzes nicht die einfachste Lage ist.

 

Übrigens: Ein K.O.-Kriterium für einige Windparks waren bereits militärische Belange. Dazu gab es im September 2023 einen Beitrag im Magazin "Quer" des Bayerischen Rundfunks mit dem Titel "Bundeswehr kontra Windkraft". Der Flugplatz Feuerstein ist früher oft von der Bundeswehr als Trainingsflugplatz für die "Transall" (Vorgänger des A400M) genutzt. Auf YouTube findet man sogar Videos.

 

Vor diesem Hintergrund ist es sehr unwahrscheinlich, dass auf der Langen Meile jemals ein Windpark gebaut wird.

Druckstoß Andreas Ismaier

Meistbesuchte Links:

Druckstoß Youtube Kanal
Wasserstoff-Sicherheit

Letzte Aktualisierung:

27.12.2023