· 

Verwendung von KI-erzeugten Bildern

Zur Auflockerung der manchmal etwas trockenen Fachtexte auf dieser Website verwende ich KI-erzeugte Bilder von Playground.

 

Meine ersten künstlich erzeugten Bilder sollten eine Einsatzkraft zeigen, die auf einem Smartphone bzw. in einem Buch liest. Für ein Bild wurde als Hintergrund eine Bibliothek vorgegeben, für die anderen Bilder ein industrieller Hintergrund. Verwendet werden die Bilder auf der Unterseite Taschenkarten.

 

Auf den ersten Blick wirken die Bilder sehr real. Erst bei genauerem Hinsehen ist zu erkennen, dass die Bilder zu perfekt sind: Perfekte Farben, makellose Gesichter usw. Dennoch ist es beeindruckend, wie einfach "maßgeschneiderte" Bilder erzeugt werden können. In Zukunft wird jeder von uns noch mehr die Fotos und Videos kritisch hinterfragen müssen, die im Internet und den Medien gezeigt werden.

Druckstoß Andreas Ismaier

Meistbesuchte Links:

Druckstoß Youtube Kanal
Wasserstoff-Sicherheit

Letzte Aktualisierung:

27.12.2023