Feuerwerk ohne Emissionen?

Alle Jahre wieder verursacht das Silvesterfeuerwerk erhebliche Emissionen: Feinstaub, Schwermetalle, NOx etc. Gibt es eine emissionsfreie Alternative?

 

Leider nein. Die Farben eines Feuerwerks können nur durch Metallsalze erzeugt werden: Zum Beispiel ergibt Natriumoxalat gelbe Effekte, Bariumnitrat macht die Flammen/Funken grün, Kupferoxid blau und Strontiumnitrat rot. Selbst das Leuchten einer Kerzenflamme ist nur möglich, weil Ruß in der Flamme verbrennt. Es gibt zwar einen Brennstoff, der bei der Verbrennung außer Wasserdampf keine weiteren Stoffe freisetzt: Wasserstoff. Allerdings wäre ein "Wasserstoff-Feuerwerk" sehr langweilig. Eine Wasserstoff-Luft-Mischung knallt zwar gut, aber verbrennt mit nahezu unsichtbarer Flamme. Die folgenden Fotos zeigen den Vergleich einer Propan- und einer Wasserstoff-Flamme sowie die Aufnahme beider Flammen mit einer Wärmebildkamera. Die Fotos sind Ausschnitt eines Videos der AIChE Academy. Ungünstigerweise sind es also die Schadstoffe, die ein Feuer(werk) bunt leuchten lassen.

Eine Propan-Flamme ist deutlich sichtbar.
Propan-Flamme
Eine Wasserstoff-Flamme ist unsichtbar.
Wasserstoff-Flamme
Vergleich von Wasserstoff und Propan mit einer Wärmebildkamera
Aufnahme mit einer Wärmebildkamera

Übrigens: Wegen der Unsichtbarkeit der Wasserstoff-Flamme besteht die Gefahr, dass Personen in eine Flamme hineinlaufen. Die Feuerwehr überprüft daher Anlagen, bei denen der Verdacht auf einen Brand mit Wasserstoff besteht, mit einer Wärmebildkamera. Dadurch kann eine Flamme rechtzeitig erkannt werden.

Druckstoß Andreas Ismaier

Meistbesuchte Links:

Druckstoß Youtube Kanal
Wasserstoff-Sicherheit

Letzte Aktualisierung:

27.12.2023