Faktencheck

Windräder auf der "Langen Meile" oberhalb des Eggebachtals
Faktencheck · 15. Januar 2023
In der öffentlichen Diskussion werden die bekannten Argumente ausgetauscht: Klimawandel, Alternative zu russischem Gas versus Landschaftszerstörung. Lesen Sie hier, was sonst noch erwähnenswert ist.

Kurzfristige AKW-Laufzeitverlängerung möglich?
Faktencheck · 24. Juni 2022
Aktuell wird (mal wieder) über eine Laufzeitverlängerung der noch laufenden deutschen Kernkraftwerke diskutiert. Ein paar Hintergrundinfos...

Deutsche Waffen für die Ukraine
Faktencheck · 22. Juni 2022
Im März hat Generalleutnant Alfons Mais behauptet, dass die Bundeswehr "mehr oder weniger blank da steht". Nun hat die Bundesregierung eine Liste veröffentlicht, welche Waffen aus Deutschland an die Ukraine geliefert wurden. Ein Großteil der Waffen stammt von der Bundeswehr. Ganz so blank wie behauptet ist die Bundeswehr offensichtlich nicht!

„Bundeswehr steht mehr oder weniger blank da“
Faktencheck · 05. März 2022
Generalleutnant Alfons Mais (Inspekteur des Deutschen Heeres), hat zum Beginn des Krieges in der Ukraine folgende Aussage getroffen: „Die Bundeswehr, das Heer, das ich führen darf, steht mehr oder weniger blank da“, schrieb er im Netzwerk Linkedin.

Stromerzeugung: Die Atomkraft hatte ihre Chance
Faktencheck · 08. November 2021
Bei Diskussionen über die Begrenzung der Klimaerwärmung kommt immer wieder die Kernenergie ins Spiel. Ein Blick auf aktuelle Projekte zum Neubau von Kernkraftwerken.

Rettet Silomais das Klima?
Faktencheck · 14. September 2021
Am Rand von Maisfeldern findet man dieses Schild mit der Aufschrift: "1 ha Silomais bindet ca. 14 t CO₂". Stimmt das? Wir machen den Faktencheck.

Laufzeitverlängerung deutscher Kernkraftwerke für den Klimaschutz?
Faktencheck · 06. August 2021
Sollte die Laufzeit deutscher Kernkraftwerke verlängert werden, um CO2-freien Strom zu erzeugen? Abgesehen von den politischen Fragen: Geht das überhaupt technisch?

Was ist ein Bereitstellungsraum?
Faktencheck · 29. Juli 2021
Mit diesem Foto vom Bereitstellungsraum am Nürburgring behaupten Querdenker, dass Einsatzkräfte zurückgehalten werden und die Bevölkerung in den Flutgebieten in NRW und RLP keine Hilfe bekommen.

Jetstream, Windräder und Unwetter
Faktencheck · 27. Juli 2021
Warum Windräder das Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz verursacht haben: die verrückten Theorien von AfD und Querdenkern.

Unfruchtbarkeit nach Tetanus-Impfung?
Faktencheck · 25. Juli 2021
Seit Jahren hält sich das Gerücht, dass eine Tetanus-Impfkampagne in Kenia zu Unfruchtbarkeit von Frauen geführt hat. Querdenker verbreiten diese Behauptung bei Aktionen gegen die Corona-Impfung. Was ist dran an dieser Theorie?

Mehr anzeigen

Druckstoß Andreas Ismaier

Meistbesuchte Links:

Druckstoß Youtube Kanal
Wasserstoff-Sicherheit

Letzte Aktualisierung:

27.12.2023