Wasserstoff

Neues Buch: Einsätze mit Wasserstoff
Wasserstoff · 14. Dezember 2023
Megatrend Wasserstoff: Was Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW jetzt wissen müssen, erklärt das neue Buch "Einsätze mit Wasserstoff".

Demnächst im Buchhandel: Einsätze mit Wasserstoff
Wasserstoff · 24. November 2023
Wasserstoff ist anders als andere brennbare Gase oder Dämpfe: hochentzündlich, aber auch leicht flüchtig. Das voraussichtlich im Dezember erscheinende Buch vermittelt Einsatzkräften das notwendige Wissen, um sich auf Einsätze mit Wasserstoff vorzubereiten.

Eigene Homepage zum Thema Wasserstoff-Sicherheit
Wasserstoff · 23. März 2023
"Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens." Dieses Zitat von Albert Einstein hab ich zum Anlass genommen, meine Sammlung von Links über Wasserstoff-Sicherheit auf einer eigenen Homepage zu veröffentlichen: https://www.wasserstoff-sicherheit.de/

Wasserstoff ist anders - Einführung Explosionsschutz
Wasserstoff · 21. März 2023
Wasserstoff ist anders als andere brennbare Gase oder Dämpfe. Hochentzündlich, aber auch leicht flüchtig. Eine sichere Handhabung von Wasserstoff ist nur möglich, wenn diese Besonderheiten bekannt sind.

Wasserstoff Myten
Wasserstoff · 16. Oktober 2022
Über Wasserstoff gibt es einige Gerüchte, denen hier auf dem Grund gegangen wird: Brand oder Explosion? Lesen Sie, was beim Luftschiff Hindenburg passiert ist. Diffundiert Wasserstoff wirklich durch Stahl? Stimmt es, dass sich Wasserstoff beim Ausströmen aus einer Gasflasche selbst entzündet?

IR-Messtechnik nicht geeignet für Wasserstoff
Wasserstoff · 16. September 2022
IR-Sensoren werden häufig zur Erkennung explosiver Atmosphären eingesetzt. Sie können jedoch Wasserstoff nicht detektieren. Was ist der Grund?

Wasserstoff und Wirkungsgrad
Wasserstoff · 26. Mai 2022
Immer wieder lese ich die pauschale Aussage, dass Wasserstoff nicht für die Energiewende geeignet sei. Die Behauptung: Der Wirkungsgrad bei der Herstellung von Wasserstoff und die anschließende Verwendung in einer Brennstoffzelle seien zu schlecht. Wie meistens im Leben gibt es auch hier keine Antwort mit "ja" oder "nein", sondern ein "es kommt darauf an".

Was kostet Wasserstoff an der Tankstelle?
Wasserstoff · 18. März 2022
Wasserstoff wird an der Zapfsäule in kg berechnet. Diesel und Benzin in Liter. Die unterschiedlichen Einheiten und Energiedichten machen einen Vergleich schwierig. Daher hier eine Gegenüberstellung der Kosten pro 100 km.

Hydrogen Fuel Cell Car
Wasserstoff · 12. Dezember 2021
Mein erstes Auto mit Brennstoffzelle!

Druckstoß Andreas Ismaier

Meistbesuchte Links:

Druckstoß Youtube Kanal
Wasserstoff-Sicherheit

Letzte Aktualisierung:

27.12.2023